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Duftmarketing im Hotel? Vom Fachmann empfohlen!

Duftmarketing im Hotel? Vom Fachmann empfohlen!

Peter Peer ist ein erfahrener Hotelberater, der Hotels bei der Unternehmensführung und -optimierung unterstützt. Er hat über 30 Jahre Erfahrung im Hotelbusiness und wurde für seine Verdienste in der Hotellerie ausgezeichnet. In einem Interview erzählt er, warum er Hotels die Verwendung von Düften empfiehlt. Herr Peer hat zum ersten Mal von Duftmarketing gehört, als er von dem Mirage Hotel in Las Vegas erfahren hat. Dieses Hotel hat einen Duft entwickelt, der die Menschen zum Spielen anregt. Der Duft von Sonnenmilch (genauer gesagt Kokosöl) erinnert die Menschen an Urlaub und entspannt sie. Das Mirage Hotel verwendet diesen Duft bis heute. Herr Peer wurde während einer Reise nach Asien mit dem Thema Duftinszenierung vertraut gemacht und seitdem interessiert sich für Duftmarketing. Duftmarketing in der Hotellerie funktioniert, indem es eine Vielzahl von Veränderungen im Gehirn auslöst. Menschen reagieren emotional auf Düfte und ändern ihr Verhalten unbewusst. Ein angenehmer Duft hebt die Stimmung und lässt uns wohl fühlen. Dadurch bleiben wir länger an einem Ort, kaufen mehr ein und genießen mehr. Ein guter Geruch wird auch mit höherer Qualität assoziiert und weckt den Wunsch nach Wiederkehr. Es macht Sinn, bestimmte Bereiche in Hotels zu beduften, wie den Empfang, die Lobby und die öffentlichen Bereiche. Aber auch der Weg von der Hotelgarage zum Empfang und spezielle Lagerräume wie das Wäschelager können beduftet werden. Auch Drucksorten wie Broschüren und Briefpapier können beduftet werden, um einen speziellen Duft für das Unternehmen zu kreieren. Es gibt keine klaren Richtlinien dafür, wonach ein Hotel duften sollte. Es sollte ein Duft gewählt werden, der zum Hotel passt und dazu beiträgt, Onlinebewertungen zu verbessern. Allerdings kann ein Duft keinen schlechten Service oder mangelnde Gästeorientierung kompensieren. Mit professionellem Duftmarketing kann man im besten Fall mehr Gäste, mehr Umsatz, bessere Onlinebewertungen und gesteigerte Mitarbeiterzufriedenheit erreichen. Deshalb empfehlen wir Duftmarketing grundsätzlich allen Hotels.